Jahreshauptversammlung am 28.04.2022

Am 28. April fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum statt. Anwesend waren 36 Mitglieder und es wurde ein langer Abend, in dessen Mittelpunkt die Verabschiedung unseres langjährigen Vorsitzenden Hans-Barthold Schinckel stand.
Aber der Reihe nach. Zwei neue WG-Mitglieder wurden begrüßt. Damit hat die WG jetzt 64 Mitglieder.

Die darauffolgenden Berichte aus den Ausschüssen, des Bürgermeisters und des Fraktionsvorsitzenden zeigten die vielfältigen aktuellen Themen der Gemeinde auf mit denen sich unsere Gemeindevertreter und bürgerlichen Ausschussmitglieder in der Gemeindevertretung beschäftigen. Hier war insbesondere der Bericht aus dem Schulverband mit den Erkenntnissen des Schulbauexperten zur Sanierung der Schule interessant, der aufzeigte, dass uns mit der Zukunft unserer Schule in den nächsten Jahren ein großes wichtiges Thema begleiten wird.

Im Anschluss würdigte Hans-Barthold Telse Ortmann und Ulrike Leppin mit einem Blumenstrauß und einem Restaurantgutschein für ihr großes Engagement bei der Erstellung des „Punkt“.
Wilfried Lintzhöft als neuer Kassenführer und Nils Voth als Kassenprüfer berichteten über eine ordentliche Kassenführung.

Die von Bernd Koelln und Kathrin Heilmann vorbereitete Überarbeitung der alten Satzung von 1999 wurde ebenfalls einstimmig verabschiedet. Die neue Satzung findet man hier.

Dann widmeten wir uns den Wahlen. Hans-Barthold erklärte, dass er nach 20 Jahren als Vorsitzender die Zeit für gekommen sieht, den Vorsitz abzugeben. Er bedankte sich für schöne, spannende, aber auch anstrengende 20 Jahre, die ihm aber immer Spaß gemacht haben.
Der Vorstand hatte sich vorweg bereits Gedanken zur Nachfolge gemacht und Bernd Koelln stellte eine neue Konstellation im Vorstand vor. Im Prinzip gab es eine Art Rotation: Bernd kandidierte vom 2. zum 1. Vorsitzenden, Lars Peters vom Beisitzer zum 2. Vorsitzenden und Hans-Barthold sollte im Vorstand als Beisitzer erhalten bleiben. Kathrin Heilmann, bisher kommissarisch tätig, würde jetzt offiziell als Schriftführerin gewählt werden sollen.
Die anschließenden Wahlen bestätigten dann diese Vorschläge einstimmig.

Beim Thema Verschiedenes wurde es dann emotional.
Bernd ehrte Hans-Barthold für seine lange und erfolgreiche Zeit als Vorsitzender unserer WG. Er bezeichnete die Zeit unter Hans-Bartholds Führung als eine Epoche und prägend für Klein Nordende.
Die eigentliche Ehrung übernahm dann aber Telse, die mit Hans-Barthold lange Zeit im Gemeinderat und in unserer WG zusammengearbeitet hat. Sie würdigte ihn als den Kümmerer, einer der sich nicht nur um die Sache kümmert, aber auch immer zuhört, wenn es um den Menschen geht. Sei es um das einzelne WG Mitglied, aber auch um alle Menschen in Klein Nordende.
Im Anschluss erhoben sich alle WG Mitglieder und es gab minutenlange „Standing Ovations“.

Zum Abschluss überreichte Bernd Hans-Barthold als Geschenk einen Rundflug über Klein Nordende.
Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Hans-Barthold zum Ehrenvorsitzenden der Wählergemeinschaft Klein Nordende ernannt.
An dieser Stelle danken wir Hans-Barthold nochmals für seine lange und erfolgreiche Arbeit als Vorsitzender.