Rückblick

Vor 5 Jahren sind wir mit 12 Zielen/Themenbereichen in die Legislaturperiode gestartet. Was hatten wir uns vorgenommen? Und was ist daraus geworden? Gerne nehmen wir Sie mit auf einen Rückblick…

1. Ein lebendiges Klein Nordende gestalten

Die Dorfgemeinschaft lebt von Veranstaltungen und Begegnungen. Unsere WG-Mitglieder werden weiterhin dafür sorgen, dass alle Altersgruppen angesprochen werden. Hier nennen wir nur einige Beispiele: Kultur am Töverhuus, VHS-Angebote, Kinderfasching, Dorfflohmarkt, Erntedank, Picknick in Bunt, Angebote für die Senioren.

Zu einem lebendigen Klein Nordende mit Kultur im Töverhuus, VHS-Angeboten, Kinderfasching, Dorfflohmarkt, Erntedank, und Angeboten für die Senioren haben wir von Seiten der WG maßgeblich beigetragen, auch wenn es während der Corona-Phase einige Einschnitte geben musste.

2. Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern.

Durch die Schaffung von Krippenplätzen haben wir schon einen Schritt in die richtige Richtung getan. Diesen Weg müssen wir weitergehen und uns für weitere Betreuungsangebote einsetzen. Ebenso unterstützen wir die Ganztagsbetreuung an unserer Grundschule und sind der Betreuten Grundschule (BGS) ein verlässlicher Partner. Da immer mehr Schülerinnen und Schüler das Angebot der BGS nutzen, werden wir gemeinsam mit allen Beteiligten ein neues angepasstes Raumkonzept entwickeln.

Die Planungen für den Bau einer weiteren Kindertagesstätte wurden eingeleitet, ebenso für eine neue Grundschule, die die künftigen Anforderungen an eine moderne Grundschule mit Ganztagsbetreuung erfüllt.

3. Schnelles Internet für alle Bürgerinnen und Bürger

Mit der Aufrüstung des Leitungsnetzes durch die Telekom konnte das Internetangebot bereits deutlich verbessert werden. Zwischenzeitlich sind wir dem Zweckverband Marsch-Geest beigetreten. Bis Ende 2019 sollen alle Teile des Dorfes, denen bisher nur eine Bitrate von höchstens 30 Mbit zur Verfügung steht, also insbesondere die Außenbereiche, mit schnellem Internet versorgt werden. Weiterhin planen wir, danach die Versorgungsfrequenz im gesamten Ort auf den dann technisch möglichen Stand zu heben.

Mit dem Glasfaserausbau durch Wilhlem.Tel wurde ein großer Schritt für das schnelle Internet für alle Bürgerinnen und Bürger nach vorn gemacht.

4. Der Freiwilligen Feuerwehr weiterhin ein verlässlicher Partner sein.

Die erforderlichen Mittel für einen funktionierenden Brandschutz und die Sicherheit der Feuerwehrleute werden bereit gestellt. Ein neues Löschfahrzeug ist bestellt und wird voraussichtlich Ende 2018 in Dienst gestellt werden können. Weiterhin ist es geplant, ein Ersatzfahrzeug für das alte Fahrzeug der Jugendfeuerwehr zu beschaffen. Darüber hinaus streben wir an, weitere Stellplatz für die Einsatzkräfte zu schaffen, um die Parksituation im Bereich der Feuerwache zu optimieren.

In Abstimmung mit der Wehrführung wurden die erforderlichen Anschaffungen getätigt.Neue Fahrzeuge wurden angeschafft: Die Weichen für eine weitere Erneuerung des Fuhrparks haben wir gestellt.
Das neue HLF 20 wurde 2019 der Feuerwehr übergeben, kurz danach ein neues Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr.
Am Wischdamm wurde ein ehemals privater Teich übernommen und zu einem Feuerlöschteich ertüchtigt. Am Regenrückhaltebecken an der B 431 wurde die gesamte Feuerlöscheinrichtung modernisiert.
Finanzmittel für die Erweiterung des Parkplatzes für anrückende Einsatzkräfte bereitgestellt.

5. Förderung der Vereine

Die Kürzung bzw. der Wegfall der Förderung der Vereine ist seit Jahren bei den anderen Parteien ein beliebter Ansatz zur Haushaltskonsolidierung. Nicht mit uns! Für die Wählergemeinschaft ist die Unterstützung der Vereine ein wichtiger Baustein für ein attraktives Dorfleben. Das soll auch in Zukunft so bleiben.

Trotz Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen (für alle 10 % weniger) konnten wir eine weitere Kürzung der Zuschüsse verhindern. Besondere Baumaßnahmen wurden auch weiterhin unterstützt.

6. Förderung des Sports

Um unseren Bürgerinnen und Bürgern, vor allem aber unseren Kindern und Jugendlichen weiterhin die Möglichkeit zu bieten, in ihrer Freizeit aktiv Sport zu treiben, werden wir die Zusammenarbeit mit den örtlichen Sportvereinen weiterhin pflegen und unterstützen, wo es nötig ist. Angebote vor Ort erhöhen die Lebensqualität.

Wir haben uns für den 10.000,- EUR Zuschuss für den Anbau beim Vereinsheim der SV Lieth eingesetzt. 2020 wurde der alte Rasen im Waldstation abgetragen und erneuert. Mit der fortlaufenden Bereitstellung von Mitteln zur Maulwurfsbekämpfung und Rasensarnierung wurde die weitere Bespielbarkeit des Waldstadions sichergestellt.

7. Ein Dorfarchiv aufbauen und die Gemeindechronik fortführen.

Wir sind der Meinung, dass es Bewahrenswertes im Dorf gibt, dass es für die Nachwelt zu erhalten gilt. Es ist an der Zeit ist, die 1997 erschienene Dorfchronik fortzuführen.

Für die Geschichtswerkstatt wurden ein Archivschrank und ein PC angeschafft. Um diese wichtige Arbeit auch weiterhin zu unterstützen, wurde ein entsprechender Haushaltstitel eingerichtet.

8. Verkehr und Wege

Wir möchten die Verkehrsberuhigung und die Schulwegsicherung weiterhin voranbringen. Für einen Fußweg an der Bürgermeister-Diercks-Straße sind die Planungen bereits auf den Weg gebracht. Unser langfristiges Vorhaben, einen Fußweg entlang des Laufgrabens als Verbindung zwischen Dorfstraße und Weg Bi de Wehr/Schulstraße, zu schaffen, verfolgen wir weiter.

Ein Schwerpunkthema der Legislatur war die Erhöhung Verkehrssicherheit des Rad- und Fußverkehrs und Förderung seiner Attraktivität. Es wurde in Eigenregie ein Wegekonzept erstellt. Daraus wurden, z.T. mit eingeworbenen Fördermitteln, umgesetzt bzw. stehen bevor:

  • Fußweg an der Bgmst.-Diercks-Straße
  • Bushaltestellen entrümpelt und mit modernen
  • Fahrradbügeln ausgestattet
  • Die Lohmannwiese konnte erworben werden und der seit Jahrzehnten ersehnte Weg – Name „Middenmang“ – entlang des Laufgrabens ist durchgeplant und wird zeitnah fertiggestellt
  • Fahrradschutzstreifen an der Dorfstraße angelegt
  • Radweg an der Dorfstraße saniert
  • Utweg/Holstendorf sollen zur Fahrradstraße werden
  • Rotenlehm/Ziegeleiweg sollen zur Fahrradstraße werden
  • Schutzhütten saniert
  • Für einen flexibleren Arbeitseinsatz wurde für den gemeindl. Bauhof ein elektrisches Lastenfahrrad beschafft
  • Bis auf die Dorfstraße ist das gesamte Dorf verkehrsberuhigt, Zone 30 oder Spielstraße

9. Das Liether Moor als Naherholungsgebiet erhalten und schützen

Die Wählergemeinschaft wird alle dem Umweltschutz im Liether Moor dienenden Vereine und Institutionen weiterhin in ihrem Wirken unterstützen, damit das Liether Moor noch verstärkt seinen ursprünglichen Charakter als Moorlandschaft wieder erlangt und gleichzeitig Naherholungsgebiet ist. Mit dem Naturlehrpfad ist bereits ein wichtiger Beitrag zum Verständnis für Natur und Umwelt unter Federführung der WG-Mitglieder im Umweltausschuss geleistet worden.

Genehmigung zur Nutzung der Wegränder für ein Bepflanzungsprojekt zur Schaffung von Verbindungswegen zwischen den Biotopen

10. Anlage von Blühwiesen zur Erhaltung der Artenvielfalt

Viele nützliche Arten wie z.B. Bienen sind auf Blumenwiesen und Nahrungspflanzen angewiesen. Die Erhaltung der Artenvielfalt dient auch der Sicherung unserer Lebensgrundlage. Eine Blühwiese ist bereits an der Eichenallee in Planung, weitere geeignete Plätze und Straßenbegleitstreifen wollen wir entsprechend gestalten.

Es sind mehrere Blühwiesen zum Erhalt der Artenvielfalt angelegt worden

11. Planung eines Ruhewaldes

Viele Bürgerinnen und Bürger haben diesen Wunsch an uns herangetragen. Wir werden uns dafür einsetzen, eine geeignete Fläche zu finden.

Von der Umsetzung eines Ruhewaldes haben wir nach eingehender Prüfung abgesehen, weil die darunterliegende Umwelt zu stark belastet werden würde.

12. Gemeindefinanzen

Die Wählergemeinschaft hat sich immer für eine solide Haushaltspolitik eingesetzt. Nachdem in den letzten Jahren einige Projekte aufgrund von Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen zurückgestellt wurden, blicken wir optimistisch in die nächsten Jahre.

Die Anhebung der Grundsteuern und der Hundesteuer waren für einen soliden Haushalt notwendig und Voraussetzung für mögliche Zuwendungen vom Land (Fehlbedarfszuweisungen).