Bereits in 2020 und auch in diesem Jahr konnte die landesweite Aktion „Sauberes Schleswig-Holstein“ coronabedingt leider nicht durchgeführt werden und auch unsere WG-Versammlungen mussten ausfallen…
Die meisten von uns sind jetzt noch mehr zuhause und nutzen unsere nähere Umgebung zum Spazierengehen oder Joggen. Dabei ist uns aufgefallen, dass erschreckend viel Müll am Straßenrand, in den Knicks und in den Gräben liegt.
Viele unserer Mitglieder haben deshalb das kalte, aber wunderschöne Frühlingswetter am Wochenende 23. – 25.04.2021 genutzt und eine koordinierte WG-Müll-Sammel-Aktion durchgeführt. Zwar jeweils nur mit der eigenen Familie oder wenigen Freunden unterwegs, haben wir dennoch einen Großteil der Straßenränder und Gräben unseres Dorfgebiets von Unrat befreien können und den gesammelten Müll dann bei unserem ersten Vorsitzenden, Hans-Barthold Schinckel, auf seinem extra bereitgestellten Anhänger abladen dürfen. Auf den Bildern können Sie sehen, wie viel zusammengekommen ist.
Hans-Barthold hat die gesammelten Werke dann am darauffolgenden Montag zum Wertstoffhof gefahren. Die Kosten wurden aus der Kasse der WG gezahlt.
Vermutlich werden heute bereits wieder an vielen Stellen Kippen und Zigarettenschachteln, Brottüten und Verpackungen, Flaschen, Dosen und medizinische Masken liegen, aber ein Anfang ist gemacht!
Wenn auch Sie vielleicht zum nächsten Spaziergang eine kleine Tüte mitnehmen und den Müll, den Sie am Wegesrand entdecken aufheben und bis zur eigenen Mülltonne mitnehmen, können wir alle an jedem Tag etwas für die Natur und insbesondere die in ihr lebenden Tiere tun!
Gemeinsam schaffen wir auch das!