Aktion sauberes Schleswig-Holstein

ein Bericht vom 17.04.2018

Trotz des ungemütlichen Wetters mit eisigen Windböen beteiligten sich wieder – wie in den Vorjahren auch – viele Vereine an der Aktion „unser sauberes Schleswig-Holstein“. Die gesammelte Müllmenge hat sich gegenüber dem Vorjahr weiter verringert – eine erfreuliche Tendenz! Nach der Aktion wärmten sich die Helfer in der Feuerwehrhalle bei Erbsen- und Kartoffelsuppe auf. Die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen wurde von allen gerne genutzt.

Zwei Tage zuvor hatten bereits die Kinder des Kindergartens der Bugenhagen-Gemeinde zusammen mit ihren Erzieherinnen im Wald an den Tennisplätzen der SV Lieth Müll gesammelt und im bereitgestellten Container entsorgt. Am Tag darauf haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule zusammen mit  den Lehrkräften im Schulwald Müll gesammelt.

Unerfreulich war der Fund von 16 illegal entsorgten Autoreifen am Utweg (siehe Fotos). Der Umweltausschussvorsitzende hat den Fund an das Amt Elmshorn gemeldet und von dort wurde der Vorfall bei der zuständigen Polizeidienststelle zur Anzeige gebracht.