Endlich ist es soweit: Der Naturlehrpfad Liether Moor ist fertig!
Das große gemeinsame Projekt des Umweltausschusses der Gemeinde Klein Nordende mit dem Betreuungsverein Liether Moor e.V., der Jagdvereinigung Klein Nordende, dem Verein für extensive Robustrinderhaltung im Liether Moor sowie
der Arbeitsgruppe Liether Kalkgrube wurde fertiggestellt und lädt zum Kennenlernen ein!
Alle Beteiligten haben seit 2012 viel ehrenamtliche Zeit und Energie in die Planung und Entwicklung dieses Lehrpfades investiert und freuen sich, Ihnen nun endlich das Ergebnis präsentieren zu können. Unser gemeinsames Ziel ist es, insbesondere den Besuchern, die schon seit langem unser Moor zum Radfahren, Spazierengehen oder Laufen nutzen, ganz nebenbei zu erläutern, in welcher besonderen Landschaft sie sich befinden, und warum es sich lohnt, diese durch eigenes rücksichtsvolles Verhalten zu schützen. Deshalb wurden die Schautafeln voneinander unabhängig am Wegesrand und an ausgewählten Plätzen aufgestellt. Sie laden dazu ein, sie beim Spazierengehen zu entdecken. Außerdem wurde am Moordamm, der den Heideweg mit dem Schwarzbudendamm verbindet, eine Aussichtsplattform errichtet, die einen schönen Blick auf das Seestermüher Moor bietet.
Wir möchten Sie durch Hinweise auf Besonderheiten unseres Landschaftsschutzgebietes auch dazu animieren, nur die gekennzeichneten Wege zu nutzen und Ihre Hunde beim Spaziergang anzuleinen. Denn nur gemeinsam wird es uns gelingen, die Pflanzen und Tiere zu schützen und so das Liether Moor für die Zukunft als Lebensraum und Naherholungsgebiet zu erhalten. Nutzen Sie die Gelegenheit, die schönsten Routen im Liether Moor zu entdecken und sich dabei über die Arbeit der hier tätigen Vereine und über den Naturschutz zu informieren.
Sie finden 24 Schautafeln an verschiedenen sehenswerten Plätzen, auf denen Ihnen die vier beteiligten Vereine Wissenswertes über Flora und Fauna, geologische Besonderheiten, extensive Tierhaltung und Wildtiere zusammengestellt haben. Sie haben die Möglichkeit, einfach einzelne Schautafeln aufzusuchen, oder sich gezielt für die Informationen eines Vereins zu entscheiden. Ein Farbpunktesystem erleichtert Ihnen dabei die Orientierung.
Während die beteiligten Vereine den Inhalt der Schautafeln zusammengestellt haben, erfolgte die Gestaltung der Tafeln gemeinsam mit einem Flensburger Designbüro und die Finanzierung mithilfe eines Zuschusses der LAG AktivRegion Pinneberger Marsch und Geest e.V. Als Abschluss des Projekts soll noch ein Faltplan erstellt werden, der Ihnen alle Standpunkte der Schautafeln und die schönsten Wege durch das Liether Moor übersichtlich präsentiert. Aber auch die Vereine werden den Naturlehrpfad sicher in Ihre künftigen Führungen und Präsentationen einbeziehen.
Wir hoffen, dass es auch für Sie Neues und Interessantes zu entdecken geben wird, und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!
Telse Ortmann